Peter Beglinger Training Blog

Das Verkaufsgespräch – wie es gelingt und interessant bleibt!

Inhaltsverzeichnis

Es ist Zeit, dass wir überlegen, wie wir unsere Kunden besser verstehen und mit ihnen kommunizieren können. Der Umgang mit Kunden ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, besonders im Verkaufsbereich. Worauf Verkäufer in einem Verkaufsgespräch unbedingt achten müssen, schauen wir uns in den nächsten Schritten genauer an.

 

Was bezwecken wir mit einem Verkaufsgespräch?

Bevor wir ein Verkaufsgespräch führen, müssen wir uns über unsere Ziele im Klaren sein. Jedes Gespräch hat eine bestimmte Zielsetzung, sei es der Abschluss eines Geschäfts, die Klärung von Fragen oder die Beratung des Kunden. Eine klare Zieldefinition ist entscheidend für den Erfolg des Gesprächs.

 

  • Jedes Gespräch hat eine klare Zielsetzung, sei es bewusst oder unbewusst.
  • Die Festlegung des Gesprächsziels vorab ist entscheidend für den Erfolg.
  • Der Hauptzweck besteht darin, den Kunden zu konkreten Handlungen zu bewegen.

Wer fragt, führt! Was bedeutet das?

Fragen spielen eine entscheidende Rolle in Verkaufsgesprächen. Sie lenken das Gespräch und ermöglichen es uns, die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden besser zu verstehen. Offene Fragen, die nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden können, sind besonders wirkungsvoll, um ein Gespräch in Gang zu halten und Informationen zu sammeln.

 

  • Die Qualität der Antwort hängt von der Fragestellung ab.
  • Offene Fragen ermöglichen einen Dialog und fördern aktives Denken beim Gesprächspartner.
  • Das aktive Zuhören und bewusste Fragen sind entscheidend für eine motivierende Kommunikation.

Wann bin ich ein interessanter und motivierender Gesprächspartner?

Ein interessanter Gesprächspartner zu sein bedeutet, aktiv zuzuhören und auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Durch aktives Zuhören und gezielte Fragen können wir das Gespräch lebendig halten und eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen.

 

  • Eindimensionales Denken beeinflusst die Konzentration im Gespräch.
  • Ein interessanter Gesprächspartner zeigt Respekt, hat klare Ziele und hört aktiv zu.
  • Aktives Zuhören ermöglicht es, Hinweise des Gesprächspartners aufzunehmen und das Gespräch zu lenken.

 

Solange der Kunde spricht, schenkt er mir Informationen, solange ich rede, erfahre ich nichts!

Peter Beglinger Training
Kostenlos zum Download
Gesprächsleitfaden für den Umgang mit Kunden

Wie führe ich erfolgreiche Kundengespräche? Auf was sollte ich unbedingt in der aktiven Gesprächsführung Wert legen? Von der Vorbereitung zur Nachbereitung.
Hier bekommen Sie praktische Tipps inkl. Leitfaden.

Wie halte ich “runde” Gespräche im Gange?

Runde Gespräche zeichnen sich durch Respekt, Aufmerksamkeit und eine klare Kommunikation aus. Indem wir positiv auf die Aussagen unseres Gesprächspartners reagieren, ihm respektvoll zuhören und gezielte Rückfragen stellen, können wir ein Gespräch lebendig und konstruktiv gestalten.

 

  • Respektvoller Umgang und positive Reaktionen fördern ein angenehmes Gesprächsklima.
  • Das Bewusstsein für den Gesprächsfluss und die Fähigkeit, angemessen zu reagieren, sind wichtig.
  • Offene Fragen halten den Dialog lebendig und fördern die Interaktion.

Wer fragt, führt – wer begründet, überzeugt!

Fragen zu stellen ist ein Zeichen von Führung, während das Begründen unsere Überzeugungskraft stärkt. Indem wir unsere Aussagen und Handlungen begründen, zeigen wir unserem Kunden, dass wir seine Bedürfnisse ernst nehmen und ihm mit fundierten Argumenten begegnen.

 

  • Begründungen beziehen sich auf zukünftige Ziele und helfen, Veränderungen anzustreben.
  • Die Vergangenheit sollte nicht als Ausrede dienen, sondern als Lernmöglichkeit für die Zukunft.
  • Eine klare Zielsetzung ist entscheidend für die persönliche Entwicklung und den Erfolg.

Themawechsel!

Ein bewusster Themawechsel kann in einer festgefahrenen Situation eine willkommene Abwechslung bringen. Indem wir geschickt zwischen verschiedenen Themen wechseln, können wir die Gesprächsatmosphäre lockern und neue Perspektiven eröffnen.

 

  • Ein bewusster Themawechsel kann eine willkommene Abwechslung sein, um festgefahrene Situationen aufzulockern.
  • Aktives Zuhören und ein Bezug zum vorherigen Gespräch sind wichtig für einen erfolgreichen Themawechsel.
  • Ein Themawechsel kann die Atmosphäre positiv beeinflussen und neue Perspektiven eröffnen.

Tipps zur offenen Fragestellung

 

Die Frage-Art, die uns das grösste Potenzial an Antwortmöglichkeiten gibt, ist die sogenannte «offene Frage». Die Frage-Art ermöglicht jedem Fragenden, in dieser Art einen Dialog zu führen. Die Antwort kann nicht einfach mit Ja oder Nein erfolgen. Offene Fragen beginnen meist mit:

 

wer                   was                       wo                        wofür                  weshalb                

wieso               wodurch              womit                  weswegen          warum                                wem                 wieviel                 wofür                   worum                 wozu                   

wie                    wenn                    wann

 

Die Art, so zu fragen, können wir als motivierende Fragestellung bezeichnen. Durch meine bewusste, offene Fragestellung lenke ich meine Kunden in die Richtung der Zielsetzung.

Erfolgreiche Verkäufer entwickeln sich stets weiter

Der erfolgreiche Umgang mit Kunden erfordert Sensibilität, Kommunikationsfähigkeit und ein grundlegendes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden. Indem wir diese Prinzipien im Kundenkontakt beherzigen, können wir langfristige und erfolgreiche Beziehungen aufbauen.

 

Wir wünschen viel Erfolg bei künftigen Verkaufsgesprächen und der Umsetzung der neu gewonnenen Denkanstösse!

 

 

Verkaufstraining

Sie wollen Ihre Verkaufsfähigkeiten weiterentwickeln? In unserem Verkaufstraining können die Trainingsteilnehmenden durch laufende Standortbestimmungen den Wirkungsgrad ihrer Verkaufsfähigkeiten überprüfen und direkt in der Praxis anwenden!

Quellen

  • Peter Beglinger Training AG: Arbeitsunterlagen und Trainingsinhalte von Dr. Oliver Mattmann 

In diesem Blogartikel werden aus Gründen der besseren Lesbarkeit teilweise das generische Maskulinum und teilweise das generische Femininum verwendet. Dabei werden jeweils alle Geschlechteridentitäten ausdrücklich miteinbezogen.

Dr. Oliver Mattmann

Oliver Mattmann ist Geschäftsführer und Trainer bei der Peter Beglinger Training AG. Sowohl als Trainer als auch als Buchautor überzeugt er mit seinen praxisnahen Inhalten. 

Jetzt abonnieren
Unser Peter Beglinger Magazin

Hier steht Ihnen unser Peter Beglinger Magazin als digitales Abo bereit.

      Ich habe die Datenschutzinformationen und AGB gelesen und willige in die Nutzung der angegebenen persönlichen Daten ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit per E-Mail widerrufen.

      Weitere Beiträge

      Verkaufen
      Die Kunst des Verkaufs: Kundenwünsche verstehen und integrieren

      Der Verkauf ist eine tänzerische Begegnung zwischen den Vorstellungen des Kunden und den Fähigkeiten des Verkäufers. In diesem anspruchsvollen Tanz geht es darum, nicht nur die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen, sondern auch seine Vorstellungen in die eigene Vision zu integrieren. Hier ist eine tiefe Kenntnis der Kundenwünsche und ein einfühlsames Eingehen auf diese von entscheidender Bedeutung.

      Weiterlesen

      Anfrage senden