Alain Siebenmann von der Firma Beckman Coulter mit Sitz in Nyon Waadtland, welche ca. 12’000 Mitarbeitende weltweit hat und Labor Automation entwickelt und verkauft, durften wir freudig in Luzern antreffen um mit ihm ein Interview zu führen.
Welche Rolle nimmst du bei Beckman Coulter ein?
Heute bin ich als Process und Workflow Specialist mit Fokus auf Labor Automation unterwegs. Dabei begleite ich Kunden bei Optimierungen und entwickle gemeinsam mit ihnen massgeschneiderte Konzepte für die Labor Ausstattung.
Weshalb kaufen Kunden bei euch?
Das kann ich sehr gerne anhand des letzten Projektes aufzeigen: Wir haben die Bedürfnisse des Kunden am besten erfasst und konnten ihnen so ein kundenspezifisches Konzept und Angebot unterbreiten. Wir hören den Kunden sehr gut zu und können entsprechende Optimierungsvorschläge anbieten. Daneben hat die Beckman Coulter eine sehr flexible und einsetzbare Produktpalette. Das hilft enorm die Kundenwünsche besser abzudecken.
Weshalb arbeitest du bei Beckman Coulter?
Mein ehemaliger Arbeitskollege war sehr von Beckman Coulter überzeugt und hat mich hierher gebracht. Heute reizen mich insbesondere die Herausforderungen im Labor und die Prozesse dahinter zu verstehen. Gemeinsam mit den Kunden massgeschneiderte Konzepte zu entwickeln und diese umzusetzen, motivieren mich stark.
Welches Training hast du absolviert?
Ich habe das Verkaufen und Zeit 1 sowie das etablierte Führungstraining Führen und Zeit 1 absolviert.
Weshalb hast du die Möglichkeit ergriffen, ein Peter Beglinger Training zu durchlaufen?
Damals kam ich aus dem Labor und war neu im Verkauf. Ich wollte mir die Werkzeuge und Grundlagen erarbeiten, damit ich das wichtigste Handwerkzeug für die tägliche Verkaufspraxis habe. Danach habe ich auch noch das Führungstraining Führen und Zeit 1 besucht und dort insbesondere den Umgang mit Mitarbeitenden verinnerlicht. Persönlich und beruflich hat mich das Training sehr weitergebracht.
Was wendest du in der täglichen Praxis noch bewusst an?
Was ich stark verinnerlicht habe, sind offene Fragen und in den richtigen Momenten auch mal geschlossene Fragen zu stellen. Warum mag ich ihn oder sie? Die positiven Punkte zu notieren, habe ich selbst öfters schon benötigt und auch anderen Personen weitergegeben.
Das aktive und wertschätzende Feedback ist mir immer noch sehr präsent!
Wie hast du dich durch das Training verändert und entwickelt?
Heute reagiere ich weniger emotional und schaue die Situationen sachlicher an. Alles im Leben hat mindestens zwei Seiten und diese versuche ich in der Praxis auch zu finden.
Ich bin durch das Training konkreter geworden. Das hilft mir konkrete Resultate zu erzielen.
Was zeichnet aus deiner Sicht das Peter Beglinger Training aus?
Das Training ist realitätsnah, hat keine leeren Phrasen, sondern Hand und Fuss. Der Fokus liegt auf dem wesentlichen fürs berufliche wie auch private Leben.
Auf was legst du besonderen Wert im Umgang mit Kunden?
Wie wir im Training gelernt haben, ist das aktive Zuhören unabdingbar wichtig. Ebenfalls strebe ich eine offene und transparente Kommunikation an. Kein Gespräch ohne konkrete Vereinbarung, bringt mir persönlich entsprechenden Arbeitsfortschritt.
Was möchtest du uns sonst noch mitteilen?
Kauft Beckman Coulter Produkte!
Besucht das Peter Beglinger Training, es bringt euch beruflich und privat weiter!