Haben Sie schon die Empfehlung Ihrer Kunden erhalten?


Im Verkauf gibt es unterschiedliche Ziele, die man verfolgen kann. Einige streben nach einer harmonischen Kundenbeziehung, während sich Andere nur den Abschluss wünschen. Der Vollblutverkäufer weiss: Die freiwillige Empfehlung der Kunden ist das höchste Ziel im Verkauf. Wie profitieren wir davon und wie können wir nun sicherstellen, dass uns Kunden weiterempfehlen?

Freiwillige Empfehlung der Kunden: Ihr Nutzen

Nicht ohne Grund soll die freiwillige Weiterempfehlung der Kunden das höchste Ziel für jeden Verkäufer sein. Das ist ein wertvolles Gütesiegel, welches nicht nur weitere Kunden anzieht, sondern für die Qualität der Zusammenarbeit spricht. Der Verkaufserfolg verlangt auch viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und Geduld der Verkaufskraft. Denn die freiwillige Kundenempfehlung ist das Resultat monate- oder gar jahrelanger Arbeit. Gibt es trotzdem eine effiziente Art und Weise, wie man dorthin gelangt? Diese drei Leitfragen helfen Ihnen auf dem Weg zum Ziel.

1. Wie kann ich dem Kunden nützlicher sein als alle Anderen?

Die vorbildliche Verkaufskraft weiss, dass die Mitbewerbenden alle ein sehr ähnliches Produkt anbieten. Wie können wir uns von ihnen unterscheiden? Als Vollblutverkäufer werden wir dem Kunden nützlicher sein, indem wir ihm mehr als nur das Produkt anbieten. Wir fragen bewusst nach den Wünschen und Vorstellungen des Gegenübers und bauen diese aktiv in die Kundenakquise ein.

2. Wo kann ich den Kunden mehr bewundern als alle Anderen?

Wenn der Kunde von persönlichen Erlebnissen spricht, die vom Thema im Kundengespräch abweichen, werden wir daran erinnert, dass wir es in erster Linie mit Menschen zu tun haben. Seine persönlichen Schilderungen verdienen dennoch unsere volle Aufmerksamkeit und Bewunderung. Damit zeigen wir, dass wir uns für die Heldentaten der Kunden freuen und ihm das Erfolgserlebnis gönnen.

3. Wie kann ich dem Kunden mehr Sicherheit geben als alle Anderen?

Die freiwillige Empfehlung der Kunden wird erreicht, wenn wir ihm mehr Sicherheit geben als unsere Mitbewerbenden. Sollte der Kunde ein höheres Sicherheitsbedürfnis wünschen, gehen wir als Vollblutverkäufer darauf ein. Besonders in unberechenbaren Zeiten soll damit gerechnet werden, dass dies der Fall ist. Durch unsere persönliche Unterstützung und hohe Kompetenz in allen Situationen beweisen wir dem Kunden, dass wir ihm mehr Sicherheit geben als unsere Mitbewerbenden.

Die freiwillige Empfehlung der Kunden: So geht’s!

Durch das Eingehen auf die persönliche Ebene steigern wir unsere persönlichen Chancen bei jedem Kundenkontakt. Wir zeigen ihm, dass wir ihm nützlicher sind, ihn mehr bewundern und mehr Sicherheit vermitteln als alle Anderen. Kurz gesagt: Wir steigern mit unseren Handlungen das Lebensgefühl des Kunden.

YouTube
LINKEDIN
SOCIALICON