Erfolg ist freiwillig!


An manchen Tagen fehlt uns einfach die Motivation, um unsere Pendenzen so gründlich und effizient wie sonst auch zu erledigen. Dabei ist nicht von Montag und Freitag die Rede, sondern konkret von Tagen, an denen wir unsere Ziele aus den Augen verlieren. In solchen Momenten siegt die Bequemlichkeit über uns und manipuliert unseren inneren Kompass. Dieser Beitrag dient als eine freundliche Erinnerung, dass Erfolg keine selbstverständliche Konsequenz unserer Taten ist.

Erfolg ist freiwillig!

Erfolg und der Mensch

Auch wenn wir dies nicht wahr haben möchte, muss niemand im Leben Erfolg haben. Es ist ein schönes Extra, welches wir uns verdienen müssen. Man sagt schliesslich: Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Dabei haben fehlende Erfolge meistens nichts mit den Aufgaben zu tun, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Der Grund liegt meistens in der konsequenten Ausführung.

Durch eine konkrete Zielsetzung ist uns der Zweck einer Aufgabe an sich klar. Daraus können wir schliessen, dass es rein menschliche Komponenten sind, die unseren Weg zum Erfolg erschweren. Generell lässt sich festhalten, dass menschliche Unzulänglichkeiten einen starken Einfluss auf alle Managementprozesse im Berufsleben ausüben.

Erfolg und Projektmanagement

Viele Projekte sind zwar gut gemeint und haben ein gewisses Potential, doch sie sind aufgrund der menschlichen Komponente zum Scheitern verurteilt. Der Grund dafür ist die fehlende Zuversicht der Menschen, die am Projekt mitwirken. Oft fehlt es Personen an einer zukunftsorientierten Einstellung, einer konkreten Zielsetzung, der notwendigen Hartnäckigkeit und Konsequenz, um ein Projekt erfolgreich zu realisieren.

Projektmanagement gelingt dann, wenn Pläne und Vorstellungen in die Tat umgesetzt werden. Um herauszufinden, welche Methoden sich in der Vergangenheit bewährt haben und welche nicht, eignet sich die Verwendung von Protokollen und Zeitplänen von vergangenen Projekten.

Wenn Sie nicht für heute konsequent arbeiten, tun Sie es für morgen

Ein konsequentes und gründliches Verhalten zahlt sich aus. Durch das strikte Dokumentieren von Projekten und ihren Abläufen sparen Sie sich grobe Fehler in der Zukunft. Es werden nicht nur Ressourcen und Nerven damit gespart: Auswirkungen dieser konsequenten Haltung sind zufriedene Kunden, die durch ein erfolgreich durchgeführtes Projekt mit konkreten und vorzeigbaren Resultaten bereichert wurden.

YouTube
LINKEDIN
SOCIALICON