Internes Führungstraining

Spital Muri

Branche: überregionaler Gesundheitsversorger

Grösse: rund 1’000 Mitarbeitende

Form: Öffentlich-rechtliches Spital

Trainingshintergrund und Zielsetzung

Die Covid Pandemie hat das Spital und die Führungskräfte stark gefordert. In dieser intensiven Zeit wurden viele interne und externe Weiterentwicklungschancen verschoben. Die Pflegedienstleitung wollte trotzdem diese Chance nutzen und die Führungskräfte stärken sowie weiterführend befähigen. Die aktive Gesprächsführung zwischen den Stationsleitenden und Mitarbeitenden standen dabei im Fokus. Die Zielsetzung bestand darin, Hilfsmittel für die tägliche Praxis zu erhalten, damit die Mitarbeitenden-Gespräche einen Mehrwert für beide Seiten erzeugen.

Trainingskonzept

Das Spital Muri wählte ein Institution spezifisches Trainingskonzept mit Fokus auf drei wichtige Gesprächsarten (direkte und indirekte Qualifikation, Motivationsgespräch und Kontrollgespräch). In den jeweiligen Praxisphasen wurden die Trainingsinhalte vertieft und verfeinert. Im gegenseitigen Austausch wurden die Gespräche optimiert und die Erfahrungen reflektiert. Daraus konnten persönliche Konsequenzen zur Steigerung der Qualität und Sicherheit in diesen Gesprächen abgeleitet werden.

Vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen!

Weitere firmenspezifische Trainings anschauen