“Zeit für die Zukunft – The Zero E-Mail Strategy” ist da!


Das lang erwartete Buch von PBTZ-Trainer Dr. Oliver Mattmann ist endlich da! In Zeit für die Zukunft – The Zero E-Mail Strategy werden Denkanstösse zur Optimierung der betrieblichen oder persönlichen Umgangsweise mit E-Mails sowie bewährte Praxistipps gegeben, so dass Sie Ihre E-Mail-Policy am selben Tag revidieren können. Denn soweit ist klar: Der Arbeitsalltag kann auch ohne die gewohnte E-Mail-Flut funktionieren!

Das Unmögliche möglich machen

Worum geht es beim “Zero E-Mail Strategy”-Konzept? Das Ziel ist es, die tägliche Bearbeitungszeit von E-Mails zu reduzieren, indem der Umgang damit gründlich überdacht wird. Forscher rufen auf, dass man Mails nicht so oft lesen soll. Denn E-Mails sind in Realität eine grosse Ablenkung: Häufig erhalten zu viele E-Mails eine zu hohe Priorität und stören den Arbeitsrhythmus mehrmals täglich. Daher geht es nicht darum, alle E-Mails abzuschaffen – sondern möglichst viele. In einem Betrieb lässt sich dies einfacher umsetzen: Die interne Kommunikation kann beispielsweise über ein Intranet oder eine virtuelle Pinnwand ablaufen, die allen Mitarbeitenden zugänglich ist.

Nutzen und Mehrwert

Die Methode wirkt sich in der Praxis auf viele Bereiche positiv aus. Um es kurz zu fassen, nennen wir Ihnen bloss drei davon:

  1. Täglicher Zeitgewinn
  2. Steigerung der eigenen Produktivität
  3. Abschaffung eines Stressfaktors am Arbeitsplatz

E-Mails können einen ganzen Arbeitstag pro Woche einnehmen! Weshalb nutzen Sie diese Zeit nicht, um an Ihren Projekten und Pendenzen zu arbeiten, um die gewohnte operative Hektik zu vermeiden? Ein leeres Postfach vermindert die Anzahl an Unterbrüchen, welche die Routine am Arbeitsplatz stören. Zudem verschwindet das permanente Unwohlsein, wenn E-Mails ungeöffnet oder unbeantwortet gelassen werden.

Starten Sie das Geschäftsjahr mit einer neuen E-Mail-Policy!

Möchten Sie Ihr Unternehmen effizienter gestalten und das Potential Ihrer Mitarbeitenden ankurbeln? Dann können Sie bei Ihrer internen E-Mail-Policy beginnen. In rund 80 Seiten wird Ihnen in “Zeit für die Zukunft – The Zero E-Mail Strategy” erklärt, wie Sie dieses Konzept in Ihrem Unternehmen umsetzen oder für den persönlichen Gebrauch anwenden können. Sie können das Buch bei Orell Füssli, Buchhaus oder Exlibris bestellen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Resultate!

YouTube
LINKEDIN
SOCIALICON