Führungstraining «Führen und Zeit 2»

Für Top Management, Manager und Führungskräfte welche das Training Führen und Zeit 1 absolviert haben.

Trainingsinhalte und Schwerpunkte

Teilnehmende

Das praxisorientierte Weiterentwicklungstraining Führen und Zeit 2 richtet sich an Führungskräfte, welche das etablierte Führungstraining Führen und Zeit 1 absolviert haben.

Trainingsziele

Sie steigern Ihre Führungsleistung auf das nächste Level. Dabei konkretisieren und stärken Sie Ihre Rolle als Führungskraft durch praxisnahe Methoden und Ansätze für Ihren Führungsalltag. Ihre Wirkung sowie Ihr persönliches Projekt-, Aufgaben- und Zeitmanagement verfeinern und optimieren Sie gezielt weiter. Sie sind in der Lage, sämtliche anspruchsvollen Gesprächssituationen im Führungsalltag souverän zu meistern, und erhalten für alle gängigen Gesprächsformate eine präzise Anleitung. Zudem bearbeiten Sie in Teams persönliche Praxisfälle auf effiziente und effektive Weise und vertiefen die Trainingsinhalte aus dem Führungstraining «Führen und Zeit 1».

Schwerpunkte

 

 

  • Vertiefung der Mitarbeitergesprächsführung (Motivationsgespräch unter Zeitdruck, Qualifikationsgespräch, Kündigungsgespräch, Reklamationsgespräch, Austrittsgespräch und Lohn-/Gehaltsgespräch)
  • Weiterentwicklung der eigenen Zielvorstellung für Ihr persönliches und berufliches Leben
  • Weiterentwicklung der Kommunikation in Gehaltsverhandlungen, Austrittsgesprächen, Umgang mit Beschwerden und Reklamationen im Führungsalltag
  • Erhöhung der Rhetorik und Präsentationstechnik im Sinne von «KUNST DER REDE»
  • Steigerung der persönlichen Wirkung
  • Entwicklung einer effizienten Sitzungskultur im Unternehmen inkl. Optimierung der Sitzungsdauer gemäss sieben-Schritte-Programm
  • Agieren anstatt reagieren: Bewusster Umgang mit der Zeit als Führungskraft
  • Mitarbeitende zur «Mitarbeit» motivieren
  • Erfolgreiche und effiziente Delegation von Aufgaben durch eine durchdachte Regelkommunikation
  • Effektives und effizientes Multiprojektmanagement
  • Reduktion der Fehl- und Absenzstunden der Mitarbeitenden
  • Methoden: Monkey Management, Leaders Standard Work, Stegreifrede, Methodik zur Bearbeitung von Praxisfällen, Leitfaden für die tägliche Kommunikation und Entflechtung der Multiprojektmanagement-Landschaft
  • Bearbeitung eines Praxisfalles aus dem eigenen Arbeitsumfeld

Trainingsnutzen

Führungskräfte und Unternehmen berichten von folgenden Veränderungen und deren Nutzen:

 

  • Reduktion der Sitzungszeit im Unternehmen um bis zu 40%
  • Optimierung der internen Projektzielerreichung um 50%
  • Steigerung der persönlichen Wirkung, um die Fluktuation um 20% zu senken
  • Senkung von möglichen Absenzraten/Fehlzeiten (Kurzabsenzen 1 bis 3d) um -20%
  • Verbesserter Zeiteinsatz der Führungskräfte (mind. 8 h pro Woche Gestalter – gehört der aktiven Zukunftsgestaltung und Reduktion der persönlichen Arbeitszeit)
  • Bewusste und gezielte Kostenentwicklung in Lohnthemen (Lohnkostenreduktion resp. Haltung um 10 bis 20%)
  • eine Praxisfragestellung wird durch die Teilnehmenden und im/während dem Training gelöst
  •  

Trainer

Dr. Oliver Mattmann begleitet seit über zehn Jahren etliche Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der nachhaltigen Leistungsoptimierung. Als provokanter Redner, Management-Trainer und Verfasser von «Zeit für die Zukunft» begleitet er heute hauptsächlich Fach- und Führungskräfte auf dem Weg zur Veränderung und zur Führungsstärke.

Praxistraining  

Die Trainingsinhalte werden direkt vor Ort eingeübt und trainiert, damit am Tag danach das Gelernte bereits im Führungsalltag eingesetzt werden kann. Die Teilnehmenden erhalten zu den einzelnen Inhalten konkrete Vorgehensweisen, um insbesondere bei den Mitarbeitenden-Gesprächen ihre persönliche Wirkung und somit ihren Erfolg zu steigern und zu messen.

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein persönliches Zertifikat.


Dauer
 

3.5 Trainingstage verteilt auf 4-5 Monate (ca. 1 Tag pro Monat)

Trainingszeiten

09:00 – 17:30 Uhr

Investition
 

CHF 3’250.- / € 3’550.- für alle 3.5 Trainingstage inkl. Unterlagen und ausreichende Verpflegung am Trainingstag

Nächste Trainings «Führen + Zeit 2»

No event found!
Sie möchten uns besser kennen lernen?
Jetzt Vorgespräch vereinbaren
Amanda Krähenbühl

Amanda Krähenbühl
Trainingsadministration
info@peterbeglingertraining.ch
+41 41 240 92 22

Trainingsroute «Führen und Zeit 2»

Unsere gemeinsame Trainingsroute besteht aus drei konkreten Tagesetappen mit jeweils folgenden Schwerpunkten:

Persönliche und individuelle Vorbereitung

1. Trainingstag

Motivator oder Frustrator? Wie entwickle ich meine Kommunikation mit Mitarbeitenden weiter?

2. Trainingstag

Projektgestalter oder Projektverwalter? Erhöhung der Projektzielerreichung im Unternehmen!

3. Trainingstag

Sitzen Sie noch oder Arbeiten Sie schon? Sitzungsmanagement und Gehaltsgespräche!

4. Trainingstag (Halbtag)

Der Weg zur erfolgreichen und gestaltenden Führungskraft – Ergebnispräsentation

5. Trainingstag

Zeitmanagement:
Vom Verwalter zum Gestalter

6. Trainingstag

Ergebnispräsentation mit persönlichem Ausblick

Nachbearbeitung und Absicherung der Nachhaltigkeit durch persönlichen Aktionsplan

Unser Versprechen

Entwicklung der Führungsleistung auf das nächste Level
Anspruchsvolle Kommunikationssituation erfolgreich bewältigen
Zukunftsweisender Führungsstil in Sitzungen
Vorbildliches Aufgaben-, Projekt- und Zeitmanagement

Anfrage senden

Whitepaper Download

Bitte tragen Sie Ihre E-Mailadresse ein. Wir senden Ihnen umgehend einen Download-Link

Whitepaper Download

Bitte tragen Sie Ihre E-Mailadresse ein. Wir senden Ihnen umgehend einen Download-Link