Peter Beglinger Training seit 1986

Über uns

Die Peter Beglinger Training AG begleitet Führungskräfte und Verkaufspersönlichkeiten seit 1986 auf ihrem Weg der Weiterentwicklung. Unser Gründungsgrund war der Wunsch nach einem persönlichen Verhaltenstraining, in welchem die Inhalte durch den Praxisbezug erfolgreich verinnerlicht werden.

Unternehmen und Kultur

Wissen allein genügt nicht – ES TUN!

Unsere Praxistrainings zeichnen sich durch die kontinuierliche praktische Übung sowie Anwendung des Gelernten an den gemeinsamen Trainingstagen sowie im Arbeitsalltag aus und führen somit langfristig zu einem bemerkbaren Mehrwert für alle Teilnehmenden. Wir glauben daran, dass unser charakteristischer Praxisbezug der Schlüssel zur Entwicklung einer nachhaltigen sowie zukunftsorientierten Persönlichkeit in ihrem Berufsfeld ist.

Ihre Experten für erfolgreiche Verkaufs- und Führungstrainings

In über 36 Jahren wurden mehr als 3’000 Trainingstage gehalten und über 6’000 Menschen an 9 Standorten in 3 Ländern trainiert. Zudem wurden zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Rahmen spezialisierter Trainings begleitet.

Dr. Oliver Mattmann

Trainer, Geschäftsführer und Unternehmer

Das Verkaufen bereitet mir Freude, das Führen ist mein Herz! Die verschiedenen Stationen im Bereich Lean Management und Optimierung von Wertschöpfungssystemen haben mich geprägt. Der Unterschied in der täglichen Praxis macht immer noch der Mensch und noch nicht die Maschine.

Als ehemaliger Elite Radrennfahrer, als Lehrling und Mitarbeiter, als Gründer einer Beratungsfirma, als Teilhaber und Verkäufer zweier Gesellschaften, als Ingenieur und Doktor in der Medizinwissenschaft und als Partner sowie Vater zweier Kinder, stehe ich nun mitten im Leben. Es erfüllt mich mit grosser Freude zu sehen, wie sich die Menschen und Trainingsteilnehmenden innerhalb von 6 Trainingstagen und 6 Monaten weiterentwickeln und verändern. Diese Veränderungen zu erleben, treiben mich täglich an!

Nebst der Geschäftsführung und Trainer Funktion bei der Peter Beglinger Training AG, verfasse ich gerade ein zweites Buch zum Thema «Meeting wir noch oder Arbeiten wir schon! – wie uns die Meetings die Zeit stehlen!»

Freue mich Sie persönlich kennen zu lernen!

Andrea Wagner

 Trainerin, Arbeitspsychologin MSc

Als Trainerin für die Peter Beglinger Training AG motiviert mich die Möglichkeit, Führungskräfte durch das Training zu fördern und zu fordern. Die Begleitung engagierter Führungskräfte und die Bereitstellung hilfreicher Werkzeuge spornt mich an. Durch meine Erfahrung als Miliz-Kompaniekommandantin und Teamleiterin in verschiedenen Unternehmen habe ich mich in den letzten Jahren besonders auf die Bereiche Zeitmanagement und Kommunikation fokussiert. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf vorausschauender Planung, Prioritätensetzung, Delegation, klaren Regeln für die Zusammenarbeit sowie stabiler Kommunikation.

Aktuell spezialisiere ich mich im Bereich Psychotherapie und Coaching und arbeite in einer Praxis für integrative Psychotherapie. In meiner Freizeit erkunde ich gerne die Gegend beim Laufen, spiele Tennis und schwimme gerne im Sommer. Ich treffe mich auch gerne mit Freunden oder entspanne mich mit einem guten Buch in meinem Lesesessel.

Amanda Krähenbühl

 Trainingsadministration

Bei der Peter Beglinger Training AG unterstütze ich unsere Kunden, Teilnehmenden und Oliver Mattmann damit ein reibungsloses Training möglich ist.

In dieser abwechslungsreichen Funktion beantworte ich gerne Fragen zum Training, Ablauf und Terminfindungen.
Die Bewegung und Veränderung im Leben sind für mich persönlich eine wertvolle Motivation. Wenn dies noch gemeinsam mit anderen Menschen geschieht, ist das sehr erfüllend!

Die Peter Beglinger Training AG unterstützt dies täglich, daher darf ich jeden Tag eine Portion Motivation erleben.

Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Anliegen zur Verfügung! ES TUN!

Entwicklung der Peter Beglinger Training AG

1986

Gründung

Februar 1986 Gründung und operativer Start der Peter Beglinger Training AG durch Peter Beglinger.

Kunden­beziehungen

Start von langjährigen Kundenbeziehungen mit verschiedenen Firmen aus der Medizintechnik und Gesundheitsversorgung.

1989

1991 – 2000

Standorte

Ab 1991 bis 2000 Gründung von verschiedenen Peter Beglinger Trainingsstandorten im In- und Ausland. Trainingsstandorte in Deutschland wie Hamburg, Frankfurt am Main, Nürnberg, München und Stuttgart, in Österreich: Wien und Salzburg und in der Schweiz: Zürich, Zug und Luzern wurden von rund 20 Trainern betreut.

Kunden­beziehungen

Verkauf von einzelnen Standorten im In- und Ausland.

2000 – 2002

2009

Oliver Mattmann

Teilnahme von Oliver Mattmann am internen Management Training Führen und Zeit 1 während seiner Zeit bei Synthes in Mezzovico.

Neue Eigentümerschaft

Aufbau des Nachfolgers von Peter Beglinger und Übergabe der Eigentümerschaft an Oliver Mattmann. Oliver Mattmann tritt die Nachfolge von Peter Beglinger an und setzt einige Neuerungen und Ideen um.

Letztes offenes Führungstraining von Peter Beglinger. Peter Beglinger verbleibt als Verwaltungsrat im Unternehmen.

Oliver Mattmann stellt weitere Mitarbeitende an.

2019

2020

Abschluss Peter Beglinger

Letztes offenes Verkaufstraining von Peter Beglinger. Eintritt von Amanda Krähenbühl als Personal Assistant. Umwandlung der Peter Beglinger Training Zug AG in Peter Beglinger Training AG.

Weitere Veränderungen

Eintritt von Amanda Krähenbühl als Personal Assistant.  Umwandlung der Peter Beglinger Training Zug AG in Peter Beglinger Training AG.

2021

2022

Ausbau der Trainingskapazität

Ausbau der Trainingskapazität von 5 Trainingsstarts auf 9 Trainingsstart pro Jahr sowie Aufbau neuer Standorte in Stuttgart, Winterthur und Zürich.

Neuer Standort in Bern

Neuer zusätzlicher Trainingsstandort in Bern.

2023

2024

Neue Standorte sowie 5. Jahresjubiläum
Erweiterung unseres Teams

Neue Standorte in Luzern und Zug.

Andrea Wagner unterstütz als Trainerin das Peter Beglinger Team.

Vorträge und Referate

Oliver Mattmann packt als Keynote Speaker mit spannenden und motivierenden Vorträgen und Referaten das Publikum!

2025