Happy Mondays mit Pascal Bader


“Der Erfolg sucht mich nicht. Ich bin verantwortlich dafür, dass ich etwas erreiche.” Pascal Bader macht bei Lista Office LO zahlreiche Kunden glücklich – sogar an Montagen. Mit grosser Freude präsentieren wir unseren Absolventen, der seinen sportlichen Erfolg als Motivation im Arbeitsalltag nutzt und erklärt, wie auch seine Tochter von den Kommunikationstechniken aus dem PBTZ AG Verkaufstraining profitieren kann.

Pascal Bader, Lista Office LO. Absolvent Verkaufstraining Peter Beglinger Training Zug AG.
Trägt auch am Montag ein Lächeln: Pascal Bader, Verkaufsprofi bei Lista Office LO.

“Ich möchte den Menschen das Vertrauen zurückgeben, die uns ihres schenken”, dies antwortet Pascal Bader vorbildlich auf die Frage, wie er seine berufliche Tätigkeit beschreiben würde. Bei Lista Office LO ist er für die Beratung, Planung und den Verkauf zuständig: Ein Job, den er mit Herzblut ausübt. Die Aktivitäten im Aussendienst sind für Bader ein idealer Ausgleich zu seiner Leidenschaft – Fussball. Da wird schnell ersichtlich, dass der Verkauf auch eine Art Spitzensport ist: “Ich habe mich für den Verkauf im Aussendienst entschieden, weil ich gerne Verantwortung übernehme. Im Aussendienst hat man wie auch im Sport oft den Druck, Leistungen zu erbringen. Ich habe daher den Bezug von Sport in meiner Tätigkeit im Aussendienst gesehen: Selbstständigkeit und Verantwortung über den eigenen Erfolg.”

Sicherheit gewährleisten

Auch Pascal Bader ist beruflich von der Pandemie betroffen. Während andere Verkaufskräfte mit der Ungewissheit der Lage zu kämpfen haben und dies ihre Leistung beeinflussen könnte, strahlt Pascal Bader Zuversicht aus. “Diese Situation ist zwar nicht einfach, aber gerade jetzt ist es wichtiger, dass man nicht nach Ausreden sucht, sondern Verantwortung übernimmt, auf Kunden zugeht und es tut“, erklärt der Verkaufsprofi.

Sicherheit, welche sich die Kundschaft besonders in anspruchsvollen Zeiten wünscht, lässt sich besonders gut in Gesprächen vermitteln. “Das Verkaufstraining hat mir gezeigt, wie man wirkungsvoll vor den Kunden auftritt und mit welchen Techniken man Gespräche bewusst führen kann.” Dies, sowie das Bewusstsein, dass man für den eigenen Erfolg verantwortlich ist, haben auch heute noch eine hohe Relevanz im Arbeitsalltag von Pascal Bader. Bewundernswert sind auch sein Gespür für Menschen und seine Kundenorientierung, welche der Verkaufsprofi zur Geltung bringt.

Klein anfangen

Eine besondere Erkenntnis aus dem Training hat das Verkaufstalent auch seiner Tochter weitergegeben. Wer erinnert sich noch an die ungewöhnliche Stille am Ende eines Vortrages in der Schule? Denn selten kam auf die Frage “Habt ihr noch offene Fragen?” tatsächlich etwas von den Mitschülern zurück. “Man muss die Fragen so stellen, dass man eine Antwort bekommt, die nicht Ja oder Nein ist”, erklärt Pascal Bader. Nun beendet seine Tochter stets ihre Vorträge mit “Welche Fragen darf ich euch beantworten?”.

Dies zeigt, dass der Mehrwert aus dem Verkaufstraining nicht nur für Spezialisten im Verkaufsbereich wertvoll ist: “Mir wurde bewusst, wie ich meinen Auftritt optimieren und Grundregeln der Kommunikation anwenden kann. Man lernt auch, das Leben in die eigene Hand zu nehmen.”

YouTube
LINKEDIN
SOCIALICON